Danke für Ihr Vertrauen – Mit Optimismus in die Koalitionsgespräche mit der CDU/CSU

Der SPD-Ortsverein Loffenau bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern, die unserer Partei bei den Bundestagswahlen am Sonntag ihre Stimme gegeben haben. Leider haben wir ein sehr schlechtes Ergebnis eingefahren. Das schmerzt besonders, weil insbesondere die AfD in Loffenau so stark zugelegt hat. Das war bedauerlicherweise im gesamten Wahlkreis der Fall. Als Konsequenz wird es dadurch in der kommenden Legislaturperiode keinen Bundestagsabgeordneten der SPD geben, der dort die Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Rastatt/Baden-Baden vertritt.

Unser Bundestagskandidat, Lukas Hornung, hat in den letzten Wochen einen sehr engagierten und intensiven Wahlkampf geführt und war auch hier in Loffenau mehrfach präsent. Wir bedanken uns bei ihm sehr herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz.

Wir hoffen, dass es der SPD-Parteiführung in Berlin schnell gelingt, die Lehren aus den gemachten Fehlern zu ziehen, um dann in einer möglichen Koalition mit der CDU/CSU die politische Mitte in Deutschland neu zu stabilisieren. Nur wenn beide Seiten bereit sind, aufeinander zuzugehen und bei sachpolitischen Themen auch faire Kompromisse zu schließen, kann die kommende Bundesregierung erfolgreich arbeiten.

Auch wir Bürgerinnen und Bürger sind dringlich gefordert, jetzt nach der Wahl in der Diskussion verbal „abzurüsten“ und uns wieder auf die vielen Gemeinsamkeiten zu besinnen.  Die anstehenden Entscheidungen werden unser Land nur dann vorwärtsbringen, wenn Kompromisse nicht als „Schwäche“ diskreditiert werden, sondern als demokratische Notwendigkeiten akzeptiert werden.