Beiträge vom Juni, 2024

Danke für Ihr Vertrauen bei den Kommunalwahlen am 9. Juni

Montag, 17. Juni 2024 17:45

Das TEAM 24 der gemeinsamen Liste von „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ bedankt sich ganz herzlich bei den Wählerinnen und Wählern für das große Vertrauen, das Sie uns bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 entgegengebracht haben. Mit einem Zuwachs von knapp 350 Stimmen im Vergleich zur Wahl 2019 erhielt unser Wahlvorschlag insgesamt 5 273 Stimmen (34,84 %). Damit stellen wir in Loffenau auch künftig vier Gemeinderäte. In ihrem Amt bestätigt wurden Fraktionssprecher Wolfgang Reik, Tobias Mühlhäuser und Andrea Schröter. Den Sprung in den Gemeinderat schaffte auf Anhieb Dennis Ebner, dem wir dazu herzlich gratulieren und ihm viel Glück für die neue Aufgabe wünschen.
Trotz einer deutlichen Verbesserung seines persönlichen Stimmergebnisses hat Peter Loch sein Mandat knapp verloren. Wir bedanken uns bei ihm ganz herzlich für sein großes Engagement für die Dorfgemeinschaft und hoffen sehr, dass er der Fraktion auch künftig mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ein großes Dankeschön geht an alle zwölf Kandidatinnen und Kandidaten, die sich mit sehr viel Engagement und Kreativität eingebracht haben und ein wirklich gutes TEAM 24 waren. Hoffentlich bleibt ihr auch nach dem Wahltag zusammen und an der Kommunalpolitik interessiert. Wir sind stolz, dass wir so viele junge Leute für eine Kandidatur gewinnen konnten.
Bei der Kreistagswahl erzielte Gert Bühringer mit 757 Stimmen in Loffenau ein starkes Einzel-Ergebnis. Wir gratulieren Bürgermeister Markus Burger sehr herzlich zur Wiederwahl in den Kreistag und freuen uns, dass er dort auch weiterhin die Interessen unserer Gemeinde vertreten wird.
Das Ergebnis bei der Europawahl ist für die SPD im Bund katastrophal ausgefallen. Da gibt es nichts zu beschönigen. Der SPD-Ortsverein wünscht sich von der Parteispitze in Berlin dringlichst und umgehend ein deutlich konsequenteres Handeln und politische Führung in der Ampelkoalition. Dazu gehören vor allem auch klare und für die Menschen verständliche Erklärungen der Politik der Regierung. Nur so kann es gelingen, das Erstarken der Parteien am rechten und linken Rand des Spektrums zu stoppen und die Demokratie wieder zu stärken. Mehr als 17 % AfD-Wähler in Loffenau darf es kein zweites Mal geben.